MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Frey

deutscher Politiker und Verleger; DVU; Dr. rer. pol.
Geburtstag: 18. Februar 1933 Cham
Todestag: 19. Februar 2013 Gräfelfing
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/2009 vom 22. September 2009 (rw)


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Michael Frey wurde am 18. Febr. 1933 in Cham in der Oberpfalz geboren und entstammt einer alteingesessenen Kaufmannsfamilie, in der eine konservative Gesinnung herrschte. Sein Vater Adalbert Frey war Mitglied der Bayerischen Volkspartei und von 1919 bis 1929 Stadtrat in Cham. F.s Bruder Adalbert jr. (gest. 2006) war promovierter Volkswirtschaftler und verwaltete die Kaufhäuser der Familie.

Ausbildung

F. besuchte nach der Oberrealschule in Cham Gymnasien in Kloster Ettal und in Cham, wo er das Abitur ablegte. Anschließend studierte er Rechts- und Staatswissenschaften in München und Graz. Das Jurastudium schloss er mit dem Staatsexamen ab, absolvierte seine beiden Referendariatsjahre bei der Regierung von Oberbayern und schloss ein zweijähriges Volontariat bei der "Passauer Neuen Presse" an. 1960 wurde er in Graz mit einer Arbeit über "Die Handelsverflechtung Österreichs mit Deutschland" zum Dr. rer. pol. promoviert.

Wirken

Der Verleger Als schicksalhaft für F.s Berufsweg erwies sich die Verbindung mit dem damaligen Herausgeber der "Deutschen ...


Die Biographie von Gerhard Frey ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library