MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ernst Schröder

deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor
Geburtstag: 27. Januar 1915 Wanne-Eickel/Westf.
Todestag: 26. Juli 1994 Berlin (Suizid)
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/1994 vom 28. November 1994 (mi)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst August Schröder, kath., war der Sohn eines Schneiders.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1934 nahm er ein Germanistik-Studium auf, wollte dann aber Architekt werden und beschäftigte sich mit Bühnenbild-Entwürfen, die dem Bochumer Intendanten Saladin Schmitt so gefielen, daß er ihn zu seinem Assistenten machte. Bei Horst Caspar in Bochum begann Sch. schließlich mit dem Theaterspielen.

Wirken

Nach Bühnenerfahrungen in Bielefeld und Kiel kam Sch., von Paul Wegener gefördert, 1937 nach Berlin, wo er 1938 am Schiller-Theater unter Heinrich George als Ferdinand in Schillers "Kabale und Liebe" debütierte. Mit George als Mentor, blieb Sch. dort bis 1945, unterbrochen jedoch durch den Kriegsdienst bei der Wehrmacht, in dessen Verlauf er 1942 bei Leningrad verwundet wurde und am Ende in amerikanische Kriegsgefangenschaft geriet.

Von 1946 bis 1949 leitete Sch. an der Städtischen Theaterschule in Berlin die Nachwuchsklassen des Hebbel-Theaters und war zugleich Leiter des kleinen Rheingau-Theaters am Bergheimer Platz. Danach dozierte er an der Freien Universität Berlin, verlor aber ...


Die Biographie von Ernst Schröder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library