MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Donald Coggan

Donald Coggan

britischer anglikan. Theologe; Erzbischof von Canterbury (1974-1980)
Geburtstag: 9. Oktober 1909 London
Todestag: 17. Mai 2000 nahe Winchester
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 47/1979 vom 12. November 1979


Blick in die Presse

Wirken

Frederick Donald Coggan wurde am 9. Okt. 1909 in London geboren. Er besuchte die Merchant Taylor's School und das St. John's College in Cambridge, wo er Theologie und orientalische Sprachen studierte. Weitere usbildung erfuhr er am evangelischen College in Wycliffe Hall in Oxford. C., einer der besten Kenner des Hebräischen seiner Generation, las zunächst als Dozent semitische Sprachen und Literatur an der Universität Manchester. 1934 wurde er zum Diakon und 1935 zum Priester ordiniert. Von 1934-37 wirkte er als Geistlicher in St. Mary's in Islington, einem Londoner Vorort.

Von 1937-44 las C. als Professor für neutestamentarische Studien am Wycliffe College in Toronto. Als Prinzipal des London College of Divinity (ältestes theologisches Kolleg der Kirche in England) kehrte er zurück und behielt das Amt 12 Jahre lang. Von 1952-56 war er außerdem noch Professor für Bibelexegese und persönlicher Seelsorger der Bischöfe von Lincoln, Manchester Southwark und Chester.

Im Januar 1956 wurde er Bischof von Bradford, wo ihm in den folgenden fünf Jahren vor ...


Die Biographie von Donald Coggan ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library