MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Spethmann

deutscher Industriemanager; Prof.; Dr. jur.
Geburtstag: 27. März 1926 Essen
Todestag: 1. Februar 2016 Düsseldorf
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/2016 vom 30. August 2016 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Spethmann, ev., stammte aus Essen. Sein Vater war als Wirtschaftshistoriker und Historiograph des Ruhrbergbaus in die damalige Zechenmetropole gekommen. Der Großvater väterlicherseits war Rektor an einer evangelischen Volksschule in Lübeck.

Ausbildung

S. übersprang eine Klasse und besuchte schon mit neun Jahren das Realgymnasium in Essen-Bredeney. Nach dem kriegsbedingten Notabitur absolvierte S. ab April 1943 eine Ausbildung zum Industriekaufmann in einem Essener Maschinenbaubetrieb des Krupp-Konzerns und leistete ab 1944 Kriegsdienst bei der Marine, zuletzt als Fähnrich in Nordnorwegen. Ab 1945 studierte er Volkswirtschaft und Rechtswissenschaften in Kiel, Bonn und Köln. Das Studium schloss er mit beiden juristischen Staatsexamina und der Promotion zum Dr. jur. 1948 mit 22 Jahren ab.

Wirken

Anfänge als WirtschaftsjuristS. war anfangs kurz in einer Essener Rechtsanwaltskanzlei tätig. Ab Aug. 1949 war er als Hilfssyndikus bei der Gelsenkirchener Bergwerks AG (Gelsenberg) tätig. 1952 trat er in diese Tochterfirma der in Liquidation befindlichen Vereinigte Stahlwerke AG fest ein. Gelsenberg war zeitweise größter Kohleförderer, der auch in ...


Die Biographie von Dieter Spethmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library