MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Mohammed Oufkir

General und Politiker
Geburtstag: 1924
Todestag: 16. August 1972
Nation: Marokko

Internationales Biographisches Archiv 45/1972 vom 30. Oktober 1972


Blick in die Presse

Wirken

Mohammed Oufkir wurde 1924 geboren. Er entstammt einer Notabeln-Familie aus Südmarokko. O. besuchte die französische Militärschule in Meknès. Er diente in der französischen Armee, machte im zweiten Weltkrieg den Feldzug der Alliierten in Italien sowie die Landung in Südfrankreich und den Einmarsch in Deutschland mit. Im französischen Indochina-Krieg befehligte der junge Hauptmann ein Sonderkommando und erhielt hohe Auszeichnungen.

1953 kehrte er nach Marokko zurück und wurde Mitglied verschiedener Militärkabinette. Zur Zeit des von den Franzosen eingesetzten Sultans Moulay Arafa war er Mitarbeiter des Generals Duval. Diese Zusammenarbeit mit den Franzosen trug ihm die Abneigung der in der Istiglal-Partei gesammelten marokkanischen Nationalisten ein.

Als 1955 General Boyer de Latour zum Generalresidenten in Marokko eingesetzt wurde, dem er nicht nur in Indochina, sondern bereits auf der Militärschule Meknès aufgefallen war, zog er O. in den Kreis seiner engsten Mitarbeiter.

Als der vertriebene rechtmäßige Sultan von Marokko, der spätere König Mohammed V., wieder nach Rabat zurückkehrte und das Land 1956 selbständig wurde, beseitigte die Führung jene Kräfte, die die Macht der französischen Kolonialherren festigen ...


Die Biographie von Mohammed Oufkir ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library