MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Erich von Kahler

Schriftsteller in Amerika
Geburtstag: 14. Oktober 1885 Prag
Todestag: 28. Juni 1970 Princeton
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1970 vom 14. September 1970
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 32/2012


Blick in die Presse

Wirken

Erich von Kahler wurde am 14. Okt. 1885 als Sohn reicher, jüdischer Eltern in Prag geboren. Er besuchte Gymnasien in Prag und Wien und studierte in München, Heidelberg und Wien, wo er 1911 mit einer Dissertation "Über Recht und Moral" zum Dr. phil. promoviert hat.

Schon vorher waren Gedichtbände aus seiner Feder erschienen: "Syrinx" (03) und "Die Brücke der Iris" (05). Vor seiner Emigration lebte E.v.K. in München, sein Landhaus in Wolfratshausen war lange Zeit als Treffpunkt von Gelehrten und Künstlern bekannt. 1911 veröffentlichte er einen Aufsatz "Theater und Zeitgeist" in dem von seinem Freund Gundolf mitherausgegebenen "Jahrbuch für die geistige Bewegung", doch gehörte er dem Kreis um Stefan George nicht als Mitstrebender an.

K.s Werke beschäftigen sich mit den verschiedensten Bereichen, mit Geschichte, Philosophie, Ästhetik und Literaturgeschichte. 1916 erschien "Weltgesicht und Politik". 1918 "Das Geschlecht Habsburg", seine erste ...


Die Biographie von Erich von Kahler ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library