MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Emile-Derlin Zinsou

Staatspräsident von Dahome (jetzt Benin) (1968-1969)
Geburtstag: 23. März 1918 Quidah
Todestag: 28. Juli 2016 Cotonou
Nation: Benin

Internationales Biographisches Archiv 06/1976 vom 26. Januar 1976
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2016


Blick in die Presse

Wirken

Emile-Derlin Zinsou wurde am 23. März 1918 in Quidah in Dahome geboren. Er besuchte die höhere Schule in Porto Novo. 1940 schloß er seine Ausbildung an der Schule für Medizin in Dakar ab. Anschließend hatte er eine Praxis in Cotonou und später in Pobé.

Z., frühzeitig politisch interessiert, war von 1947-53 Mitglied der Versammlung der Union Française.

Von März 1952 bis März 1957 saß er als Vertreter Quidahs in der Territorialversammlung von Dahome. Nach 1953 schloß er weitere medizinische Studien in Paris mit einer Promotion ab und betätigte sich in seiner Heimat als Arzt.

Z. gehörte von Juni 1955 bis Juli 1959 dem französischen Senat als Vertreter Dahomes an. Er schloß sich in Dahome der von Apithy gegründeten Parti Républicain du Dahomey (PRD) an und war von März bis Dezember 1958 Generalsekretär der PRD.

Am 4. Dez. 1958 wurde Dahome autonome Republik im Rahmen der Französischen Gemeinschaft. Premierminister wurde zunächst Apithy, der Z. als Wirtschaftsminister (bis ...


Die Biographie von Emile-Derlin Zinsou ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library