MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Nour Ahmad Etemadi

Politiker
Geburtstag: 1920
Nation: Afghanistan

Internationales Biographisches Archiv 12/1972 vom 13. März 1972


Blick in die Presse

Wirken

Nour Ahmad Etemadi wurde 1920 geboren. Er absolvierte das Istiqlal-Gymnasium, später die juristische Fakultät der Universität Kabul und trat zunächst in die Unterrichtsverwaltung des Landes ein.

1946 wechselte er in den diplomatischen Dienst. Er bekleidete verschiedene Posten in den afghanischen Botschaften in London und Washington. 1953-1954 war er im Außenministerium als Leiter der Wirtschafts- bzw. der Politischen Abteilung tätig; 1963 wurde er stellv. Außenminister und damit Kabinettsmitglied in der Regierung des Ministerpräsidenten Yussuf, der offiziell selbst Außenminister war. Praktisch leitete E. das Außenamt und war maßgeblich beteiligt an der Bestimmung der blockfreien Politik Afghanistans. Afghanistan hat es bisher ohne Schaden fertiggebracht, von der Sowjetunion und den Vereinigten Staaten tatkräftig in seinen Entwicklungsvorhaben unterstützt zu werden. E. war Mitglied des Ausschusses, der die im Oktober 1965 angenommene afghanische Verfassung ausarbeitete. 1964 wurde er Botschafter in Pakistan. Er hat mehrmals die Sowjetunion besucht.

Als Ministerpräsident Yussuf im Nov. 1965 im Anschluß an die Parlamentswahlen trotz positiver Vertrauensabstimmung, wie es hieß, aus Gesundheitsrücksichten zurücktrat, bildete Maiwandwal das neue Kabinett und berief E. als neuen Außenminister Afghanistans. Eine Änderung der Politik ...


Die Biographie von Nour Ahmad Etemadi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library