MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

René Schick Gutiérrez

Politiker und Diplomat
Geburtstag: 1909 Nicaragua
Todestag: 3. August 1966 Managua
Nation: Nicaragua

Internationales Biographisches Archiv 40/1966 vom 26. September 1966


Blick in die Presse

Wirken

René Schick Gutiérrez wurde 1909 in Nicaragua geboren. Nach Besuch einer höheren Schule studierte er Rechtswissenschaften an den Fakultäten von Managua und Léon. Er war dann zunächst einige Zeit Lehrer und anschließend Rechtsanwalt und trat 1933 in den öffentlichen Dienst der kleinen mittelamerikanischen Republik. 1946 wechselte er in den diplomatischen Dienst über und vertrat Nicaragua bei den Vereinten Nationen und in Washington. 1952 ging er als Botschafter nach Venezuela. Sch. war seit langer Zeit mit der die Geschicke Nicaraguas bestimmenden Familie Somoza eng liiert. Er war lange Jahre hindurch Sekretär des Präsidenten Anastasio (Tacho) Somoza, der 1956 ermordet wurde. Er rechnete nahezu zur Familie und hat auch die besten Beziehungen zu den Söhnen "Tacho" Somozas, Luis und Anastasio (Tachito). Während der Amtszeit von Luis Somoza gehörte er 1961-1962 der Regierung auch als Außenminister an. Luis Somoza entschloß sich bei Auslaufen seiner Amtszeit wider Erwarten, nicht erneut zu kandidieren, sorgte aber dafür, daß in Sch. ein ihm genehmer Kandidat der Nationalliberalen Partei zur Wahl gestellt wurde. am ...


Die Biographie von René Schick Gutiérrez ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library