MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Boris Spasskij

russisch-französischer Schachspieler
Geburtstag: 30. Januar 1937 Leningrad
Nation: Russland, Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 47/2001 vom 12. November 2001 (ah)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 17/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Boris Wassiljewitsch Spasskij wurde am 30. Jan. 1937 in Leningrad (heute: St. Petersburg) als Sohn eines Ingenieurs geboren. Als die Eltern sich trennten, wuchs er während des Krieges in einem Kinderheim in Leningrad auf, das in ein Dorf im Kirow-Gebiet evakuiert worden war. Im Waisenhaus machte er zum ersten Mal mit dem Schachspiel Bekanntschaft. Er nahm schon als Zehnjähriger an Schachturnieren teil, interessierte sich aber daneben auch für Musik und Lektüre, war ein guter Leichtathlet und Eisläufer.

Ausbildung

1954 beendete S. seine Gymnasialausbildung mit Auszeichnung. Er studierte bis 1959 Journalismus an der historisch-philologischen Fakultät der Universität Leningrad. Seine Diplomarbeit schrieb er über "Schach in der Zentralpresse".

Wirken

Als Journalist widmete sich S. vor allem Schach-Themen. Seinen ersten großen Erfolg als Schachspieler hatte er bereits 1947 im Alter von zehn Jahren gehabt, als es ihm gelungen war, den damaligen Weltmeister Michail Botwinnik zu besiegen. 1949 gewann er die Schülerschachmeisterschaft von Leningrad, 1952 wurde er zweiter in der Stadtschachmeisterschaft von ...


Die Biographie von Boris Spasskij ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library