MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arwid J. Pelsche

sowjetischer Politiker
Geburtstag: 7. Februar 1899 Kurland
Todestag: 29. Mai 1983 Moskau
Nation: Sowjetunion

Internationales Biographisches Archiv 38/1983 vom 12. September 1983


Blick in die Presse

Wirken

Arwid Janowitsch Pelsche war der Sohn eines lettischen Bauern. Mit 15 Jahren wurde er Fabrikarbeiter in Riga, später arbeitete er in Witebsk, Charkow, St. Petersburg und Archangelsk. Er trat bereits 1915 in den bolschewistischen Flügel der russischen Sozialdemokratischen Arbeiterpartei ein und war zunächst in Riga im Untergrund tätig. 1916 kam er nach Petersburg, wo er 1917 Mitglied des Petersburger Sowjets und Delegierter des illegalen 6. Parteitages wurde. In dieser Zeit lernte P. Lenin persönlich kennen. P. beteiligte sich aktiv an der Oktoberrevolution und am Bürgerkrieg. 1917-18 war er technischer Sekretär der Transportarbeitergewerkschaft. 1919 nahm P. an dem Vorstoß der Roten Armee in das Baltikum und an der kurzfristigen Errichtung des Sowjetregimes in Lettland teil. 1919 betätigte er sich als politischer Kommissar in der Roten Armee und in der Roten Flotte.

Nachdem Lettland 1920 unabhängige Republik geworden war, ging P. in die UdSSR und arbeitete in den folgenden Jahren bis etwa 1940 vor allem in den Politorganen des Staatssicherheitsdienstes und der Armee bzw. der Flotte. Längere Zeit soll ...


Die Biographie von Arwid J. Pelsche ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library