MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Carl Hesberg

Volkswirt und Politiker; CDU
Geburtstag: 30. Dezember 1898 Hamburg
Todestag: 29. Juni 1977 Köln
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 39/1977 vom 19. September 1977


Blick in die Presse

Wirken

Carl Hesberg, ev., wurde am 30. Dezember 1898 in Hamburg geboren. Nach dem Abitur war der junge H. fast vier Jahre lang Soldat im Ersten Weltkrieg. Danach studierte er Staatswissenschaften und Volkswirtschaft an den Universitäten Hamburg und Jena, wo er an der studentischen Selbstverwaltung und Hochschulpolitik aktiven Anteil nahm. H. spezialisierte sich als Student vor allem auf öffentliches Recht, Finanzwissenschaft und Sozialpolitik und schuf sich u.a. als Werkstudent in der sozialpolitischen Abteilung der Firma Carl Zeiss auch praktische Erfahrungen.

Nachdem er zum Dr. rer.pol. promoviert hatte, folgte der ersten Berufstätigkeit in Jena eine etwa einjährige Beschäftigung in der Industrie seiner Vaterstadt. Ab 1926 war H. dann - nur unterbrochen durch Kriegsdienst auch im Zweiten Weltkrieg - in der Wohn- und Grundstückswirtschaft sowie auf dem Gebiet des Realkredits in Köln tätig. Praktische Aufgaben im Kölner Bereich und im Rheinland gaben Anlaß, einen Erfahrungsschatz zu sammeln, die vielfältigen Probleme wissenschaftlich zu durchdringen und literarisch zu behandeln. H. gab zahlreiche Schriften und Broschüren auf seinem Fachgebiet heraus.

...


Die Biographie von Carl Hesberg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library