MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Clemente Yerovi Indaburo

ecuadorianischer Wirtschaftspolitiker
Geburtstag: 1904 Barcelona (Spanien)
Todestag: 19. Juli 1981 Guayaquil
Nation: Ecuador

Internationales Biographisches Archiv 35/1967 vom 21. August 1967


Blick in die Presse

Wirken

Clemente Yerovi Indaburo wurde 1904 in Barcelona, wo sich seine Eltern als Generalkonsul von Ecuador aufgehalten hatten, geboren. Y. gehörte zu der reichen Schicht der Latifundienbesitzer in Ecuador. Er studierte, promovierte und befasste sich im Privatleben mit der Verwaltung seines landwirtschaftlichen Besitzes, seiner Fischereibetriebe usw. Außerdem leitete er zahlreiche Industrie- und Handelsgesellschaften sowie Schiffahrtsgesellschaften.

Ab Mitte der 30er Jahre war Y. führend im Wirtschafts- und Finanzwesen des Landes tätig. Er war Präsident verschiedener Banken und leitete die Landeszentralbank von Ecuador ab 1938. In dieser Eigenschaft vertrat er Ecuador auch bei verschiedenen internationalen Konferenzen, u.a. in New York und Washington. Er präsidierte seit 1949 die von ihm gegründete "Finanzierungs- und Handelsgesellschaft des Pazifik", stand landwirtschaftlichen Gremien vor allem in den fortschrittlichen Gebieten um Guayaquil und entlang der Küste vor, präsidierte Versicherungsgesellschaften und war von 1948-50 Wirtschaftsminister unter Präsident Galo Plaza Lasso (dem späteren Zypern-Vermittler).

Von 1951-55 saß er im Senat. Seit 1955 führte er wichtige Wirtschaftsverhandlungen mit Chile, leitete jahrelang die Bananenvereinigung von Ecuador und vertrat ...


Die Biographie von Clemente Yerovi Indaburo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library