MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hermann Conring

deutscher Politiker; CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 4. November 1894 Aurich
Todestag: 9. Februar 1989 Weener
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/1966 vom 13. Juni 1966


Blick in die Presse

Wirken

Hermann JohannesConring, ev., wurde am 4. Nov. 1894 in Aurich in Ostfriesland geboren. Er besuchte das Gymnasium in seiner Heimatstadt, studierte dann an der Universität Göttingen Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte abschließend zum Dr. jur.

Nach Tätigkeit als Regierungsreferendar und Regierungsassessor war er von 1921-27 als Regierungsrat im Preußischen Finanzministerium und im Preußischen Staatsministerium in Berlin tätig. Von 1927 bis 1945 war er Landrat in Northeim (Hannover) und in Leer (Ostfriesland). Während des zweiten Weltkriegs war C. zur Wehrmacht und zur Zivilverwaltung im besetzten niederländischen Gebiet abgeordnet. Er war im Rang eines Oberstleutnants dort Bevollmächtigter für die Provinz Groningen.

Seit 1948 war C. Generalsekretär des Landwirtschaftlichen Hauptvereins für Ostfriesland. 1952-56 war er ehrenamtlicher Landrat in Leer.

Als Abgeordneter der CDU wurde C. 1953 Mitglied des Landtages Niedersachsen. Über die Landesliste der CDU kam er 1953 auch in den Bundestag, dem er seither angehört. Gegenwärtig ist er stellv. Vorsitzender des Haushaltsausschusses.

Als C. anläßlich seines 70. Geburtstages mit dem Großen Bundesverdienstkreuz geehrt ...


Die Biographie von Hermann Conring ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library