MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Kurt Luedde-Neurath

Kurt Luedde-Neurath

deutscher Diplomat a.D.
Geburtstag: 19. Februar 1911 Chateau-Salins
Todestag: 12. Juli 1984 Freiburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 43/1984 vom 15. Oktober 1984


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Luedde-Neurath studierte an den Universitäten in Freiburg i.Br., Innsbruck und Breslau Rechtswissenschaften und trat nach Ablegung beider juristischer Examina 1938 als Attaché in den Auswärtigen Dienst ein. Er war zunächst im Auswärtigen Amt, dann von 1939-41 als Attaché und bis 1945 als Legationssekretär bei der Botschaft in Tokio tätig.

1947 kehrte er nach Deutschland zurück und war zunächst ein Jahr lang in der Weberei und Spinnerei Hans Otto in Reichenbach an der Fils tätig. Anschließend arbeitete er von 1948-50 im Rahmen des Textil-Import- und Export-Unternehmens Hans Schneewind & Co. in Lörrach, das der Familie seiner Frau gehört.

Im Februar 1950 wurde er in das damalige Organisationsbüro für die Errichtung konsularisch-wirtschaftlicher Auslandsvertretungen im Bundeskanzleramt einberufen und 1951 zum Legationsrat Erster Klasse ernannt. Bis 1953 war L. in der Zentrale tätig, dann ging er als Konsul Erster Klasse an das Generalkonsulat Barcelona. 1958-63 war er Gesandter in Port-au-Prince auf Haiti. Von dort kehrte er im März 1963 nach Bonn ins Auswärtige Amt zurück, wo er als Vortragender ...


Die Biographie von Kurt Luedde-Neurath ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library