MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jochen Steffen

Jochen Steffen

deutscher Politiker, Kabarettist und Autor
Geburtstag: 19. September 1922 Kiel
Todestag: 27. September 1987 Kiel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 47/1987 vom 9. November 1987
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/1998


Blick in die Presse

Wirken

Joachim (Jochen) Steffen war der Sohn eines Sparkassenbeamten. Nach dem Besuch einer Oberschule wurde er zur Marine eingezogen. Ab 1946 studierte St. an der Universität Kiel Politische Wissenschaften, Philosophie, Psychologie und Soziologie. Anschließend war er mehrere Jahre Assistent des Kieler Prof. Michael Freund am Seminar für Wissenschaft und Geschichte der Politik, verzichtete dann aber auf Promotion und Hochschulkarriere und arbeitete statt dessen als Journalist in Flensburg und Kiel. Bereits 1946 war der politisch außerordentlich engagierte St., der sich zeitlebens zu seiner Position als "ernsthafter Marxist" bekannte, Mitglied der SPD geworden.

1954 wurde er Landesvorsitzender der Jungsozialisten. In dieser Eigenschaft bekam er 1955 Redeverbot, weil er die SPD-Parteibürokratie und den Parteivorsitzenden Ollenhauer offen wegen der Europapolitik und der Haltung zur Wiederbewaffnung kritisiert hatte. Dessenungeachtet wurde er dann aber doch Mitglied des Bezirksvorstandes der SPD und gehörte ab 1958 dem Schleswig-Holsteinischen Landtag an. Noch 1963 lehnte der "rote Jochen" eine Kandidatur für das ...


Die Biographie von Jochen Steffen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library