MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

L. Ralph Mason

fr. Vorstandsvorsitzender der Adam Opel AG
Geburtstag: 31. Oktober 1910 Lynchburg
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 50/1966 vom 5. Dezember 1966


Blick in die Presse

Wirken

Leonard Ralph Mason wurde am 31. Okt. 1910 in Lynchburg (USA) geboren. Nach dem Abschluß seines Studiums am Virginia Polytechnic Institute trat er 1935 in den Dienst der General Motors Corporation, für deren weltweite Organisation er seither gearbeitet hat. Zunächst war er nach 1935 in leitender Stellung in den Chevrolet-Werken tätig. Im Sept. 1963 wurde er zum Gesamt-Werksleiter der Chevrolet Werks-Gruppe, dem größten Automobil-Produzenten der General Motors Corporation und der Welt, berufen.

Am 1. März 1966 übernahm M. als Generaldirektor den Vorstandsvorsitz der Adam Opel AG in Rüsselsheim, ebenfalls einer 100prozentigen Tochtergesellschaft von General Motors. Sein Vorgänger dort war Nelson J.Stork gewesen.

Nach dem Rekordjahr 1964 mit einem Rekordumsatz und einem Rekordgewinn von 547 Mio. DM folgte für die Adam Opel AG in Rüsselsheim ein enttäuschendes Jahr 1965. Die Produktion sank von 688 000 auf 631 000 Fahrzeuge, dementsprechend ging auch der Umsatz und damit der Jahresüberschuß von 420, 1 auf 183, 7 Mio. DM zurück. Neben einer Erlösminderung, so erklärte M. im April 1966, ...


Die Biographie von L. Ralph Mason ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library