MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Piotr Jaroszewicz

Piotr Jaroszewicz

poln. Politiker; Ministerpräsident (1970-80)
Geburtstag: 8. Oktober 1909 Nieswiez
Todestag: 1. September 1992 Warschau (Anin)
Nation: Polen

Internationales Biographisches Archiv 46/1992 vom 2. November 1992 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Piotr Jaroszewicz stammte aus dem damaligen Ostpolen, das 1945 an Weißrußland (Belarus) gefallen ist. Sein Vater war Volksschullehrer.

Ausbildung

J. besuchte ein Gymnasium in Jaslo/Südpolen und studierte danach an einer pädagogischen Hochschule.

Wirken

Er begann seine berufliche Laufbahn Ende der 20er Jahre als Dorfschullehrer und war später Schulleiter im Distrikt Stolin. Politisch schloß er sich einem marxistischen Lehrerverband an. 1934 bis zum Kriegsausbruch 1939 leitete er eine Volksschule im Kreis Garwolin.

Nach seiner offiziellen Biographie flüchtete er nach Kriegsausbruch in die Sowjetunion, wo er zunächst auch als Lehrer tätig war. 1943 trat er als politischer Funktionär in die in der Sowjetunion aufgestellte 1. Polnische Armee des Generals Berling ein und war 1944 stellv. Oberbefehlshaber dieser Armee. 1945 wurde er im Rang eines Brigadegenerals Chef der Politischen Verwaltung der Armee. Seit 1944 gehörte er der Kommunistischen Partei (offiz. Name: Vereinigte Arbeiterpartei) an.

Mit der Roten Armee marschierte J. 1944 in Polen ein. 1945 wurde er stellv. Verteidigungsminister der provisorischen polnischen Regierung. Er behielt ...


Die Biographie von Piotr Jaroszewicz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library