MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Günter Poser

Seeoffizier, fr. Admiral
Geburtstag: 23. September 1916 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 07/1967 vom 6. Februar 1967


Blick in die Presse

Wirken

Günter Poser wurde am 23. September 1916 in Berlin geboren. Nach Besuch der höheren Schule und dem Abitur trat P. 1936 als Offizieranwärter in die Kriegsmarine ein und wurde 1938 zum Leutnant zur See befördert. Während des Krieges war der Offizier überwiegend als U-Bootskommandant (U 432, U 59, U 202) eingesetzt. Sein letzter Dienstgrad war Kapitänleutnant (1. 2. 1943). Am 2. Juni 1943 geriet P. in Kriegsgefangenschaft, als sein Boot bei Cape Farewell versenkt wurde.

Nach vierjähriger Kriegsgefangenschaft in Kanada und England war P. von 1947 bis Dezember 1955 als Referent bei einer bekannten Bank tätig.

Am 7. Dezember 1955 wurde der ehemalige Offizier in das damalige Amt Blank berufen. Nach verschiedenen Verwendungen war P. von September 1957 bis Febr. 1963 bei der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland in Tokio als Marine-, Heeres- und Luftwaffenattaché tätig. Während dieser Verwendung wurde er im September 1959 zum Fregattenkapitän und im Jan. 1963 zum Kapitän zur See befördert.

Seit Mai 1964 war P. im Bundesministerium der Verteidigung Unterabteilungsleiter in der Abteilung Streitkräfte tätig. Seine Beförderung ...


Die Biographie von Günter Poser ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library