MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Werner Figgen

deutscher Politiker (Nordrhein-Westfalen); SPD
Geburtstag: 9. November 1921 Neheim-Hüsten
Todestag: 12. April 1991 Hamm
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 20/1991 vom 6. Mai 1991 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Werner Figgen stammte aus einer handwerklichen Unternehmerfamilie aus dem Sauerland. Sein Vater war von Beruf Schlosser.

Ausbildung

Nach Volks- und Berufsschule durchlief F. eine Lehre als Dreher. 1939 wurde er als Soldat zum Wehrdienst bis zum Kriegsende eingezogen. Er stand bei der Flak, war aber u.a. auch an der Ostfront eingesetzt. Die Kriegsjahre und vor allem das Ende des Krieges haben F. entscheidend geprägt. Er sah Danzig in Flammen, erlebte die Räumung des Konzentrationslagers Stutthof, sah die erfrorenen Kinder in den Flüchtlingswaggons auf der Dirschauer Weichselbrücke und durchfuhr auf der Chaussee nach Danzig-Langfuhr ein Spalier von Landsern, die wegen angeblicher Feigheit vor dem Feind aufgehängt worden waren. F. schwor sich damals: " Entweder man macht Politik oder sie wird mit einem gemacht. Wer die Politik anderen überläßt, gibt sein Schicksal in deren Hände."

Wirken

Nach Kriegsende und Heimkehr schloß sich F. in Konsequenz seiner Erlebnisse 1946 der SPD an. Beruflich arbeitete er 1945-47 als Verzinker, widmete sich dann aber hauptberuflich ...


Die Biographie von Werner Figgen ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library