MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Herbert Büchs

fr. General
Geburtstag: 20. November 1913 Beuthen
Todestag: 19. Mai 1996 Meckenheim
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 41/1974 vom 30. September 1974


Blick in die Presse

Wirken

Herbert Büchs wurde am 20. Nov. 1913 in Beuthen/Oberschlesien geboren. Er besuchte eine Oberrealschule und studierte nach dem Abitur von 1933-35 Volkswirtschaft. Am 9. April 1935 trat B. in die Kriegsmarine ein und wurde an der Marineschule Flensburg-Mürwik ausgebildet. Mit Ausbau der Luftwaffe trat er zur Luftwaffe über und besuchte ab Okt. 1935 die Luftkriegsschule Berlin-Gatow. Nach entsprechender Ausbildung wurde er am 1. April 1937 zum Leutnant befördert und anschließend als Kampfflieger ausgebildet. Bei Kriegsbeginn stand B. im Range eines Oberleutnants und wurde bis 1941 als Flugzeugführer an der West- und Ostfront verwendet. Im Dez. 1941 zum Hauptmann befördert, kam B. zur Generalstabsausbildung an die Luftkriegsakademie Berlin-Gatow zurück. 1943 war B. Fliegerverbindungsoffizier des Luftwaffenkommandos und eines Luftflottenkommandos an der Ostfront. Am 1. Aug. 1943 übernahm B. als Major i.G. und I a Op 1 beim ersten Fliegercorps.

Bei Kriegsende fiel B. in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach Rückkehr ging er in die Wirtschaft und betätigte sich als kaufmännischer Angestellter und Dolmetscher. Er stieg schließlich zum Abteilungsleiter auf. 1950 ...


Die Biographie von Herbert Büchs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library