MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernd Freiherr Freytag von Loringhoven

fr. deutscher General
Geburtstag: 6. Februar 1914 Arensburg
Todestag: 27. Februar 2007 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 35/1973 vom 20. August 1973
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2007


Blick in die Presse

Wirken

Bernd Freiherr Freytag von Loringhoven wurde am 6. Februar 1914 als Sohn des oeselschen Ritterschaftssekretärs Burchard Frhr. von F. in Arensburg auf der Insel Oesel/Baltikum geboren. Die Familie ist westfälischer Uradel, der später im Osten und im Baltikum siedelte. Der bekannte Breslauer Völkerrechtslehrer Axel Frhr. v. Freytag-Loringhoven (andere Schreibweise des Namens) war ein entfernter Onkel. Der in den 20. Juli 1944 verwickelte Oberst und Abteilungschef im OKH, Wessel Frhr. von Freytag-Loringhoven (+ 26. Juli 1944) entstammt einer weiteren baltischen Linie des Geschlechts.

F.v.L. besuchte die Höhere Schule und trat 1934 als Fahnenjunker in das Reiterregiment 7 in Breslau ein und bekleidete in den nächsten Jahren verschiedene Dienststellungen in der Panzertruppe.

Während des Zweiten Weltkrieges war er zunächst Kompanieschef und Abteilungsführer im Panzerregiment 2. Gegen Ende des Krieges war er Major i.G. im Oberkommando des Heeres und letzter Adjutant von Generaloberst Guderian vor dessen Entlassung nach seiner Auseinandersetzung mit Hitler am 28. März 1945. Die Beförderung ...


Die Biographie von Bernd Freiherr Freytag von Loringhoven ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library