MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Egon Franke

Egon Franke

deutscher Politiker; SPD
Geburtstag: 11. April 1913 Hannover
Todestag: 26. April 1995 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 27/1995 vom 26. Juni 1995 (lm)


Blick in die Presse

Herkunft

Egon Franke war Sohn eines Musiklehrers.

Ausbildung

Nach der Volksschule absolvierte er eine Tischlerlehre und bildete sich an einer Kunstgewerbeschule zum Kunsttischler weiter.

Wirken

Während der Wirtschaftskrise Ende der 20er Jahre konnte F. nicht mehr in seinem erlernten Beruf arbeiten. Statt dessen verschrieb er sich ganz der Parteiarbeit, nachdem er bereits 1929 Mitglied der SPD geworden war. 1931 wurde er Angestellter des SPD-Ortsvereins Hannover, bis 1933 war er außerdem Vorsitzender der Sozialistischen Arbeiterjugend in Hannover. Unter der nationalsozialistischen Diktatur arbeitete er illegal für die SPD weiter im Untergrund. 1935 wurde er wegen "Vorbereitung zum Hochverrat" zu 2 1/2 Jahren Zuchthaus verurteilt. Während des Krieges galt er zeitweise als "wehrunwürdig", wurde dann aber 1943 doch noch Soldat in der berüchtigten Strafeinheit "999". Nach Verwundung und kurzer amerikanischer Kriegsgefangenschaft kam er 1945 in die Heimat zurück.

Noch 1945 war F. Mitbegründer der SPD in Stadt und Bezirk Hannover und war bis 1947 Bezirkssekretär der Partei. Bereits ...


Die Biographie von Egon Franke ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library