MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Holger Börner

Holger Börner

deutscher Politiker (Hessen); Ministerpräsident (1976-1987); Vorsitzender der Friedrich-Ebert-Stiftung (1987-2003); SPD
Geburtstag: 7. Februar 1931 Kassel
Todestag: 2. August 2006 Kassel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 46/2006 vom 18. November 2006 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Holger Börner wurde 1931 in Kassel geboren und wuchs in einer sozialdemokratischen Familie auf. Sein Großvater hatte sich auf der Flucht vor Bismarcks Sozialisten-Gesetzen von Berlin nach Hessen abgesetzt. Sein Vater, ebenfalls aktiver Sozialdemokrat, musste in der NS-Zeit 1933-1936 ins KZ (anschließend arbeitslos) und kam 1941 im Zweiten Weltkrieg bei einem Partisanenangriff vor Smolensk an der Ostfront ums Leben.

Ausbildung

B. wollte ursprünglich Journalist werden; um die Mutter zu unterstützen, erlernte B. nach der Mittelschule den Beruf des Betonfacharbeiters und wurde schließlich Hilfspolier und Betriebsratsvorsitzender in einem Kasseler Bauunternehmen.

Wirken

Politisch betätigte sich B. schon ab 1946 in den Reihen der Jungsozialisten; 1948 wurde er Mitglied der SPD. Bereits mit 18 Jahren saß er im Exekutivrat der Jugendinternationale und im SPD-Ortsvorstand Kassel. Im Frühjahr 1956 wurde B. zum 2. Vorsitzenden der Kasseler SPD gewählt. Von Herbst 1956 bis 1972 betätigte er sich auch aktiv in der Kommunalpolitik als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung von Kassel. Bis 1969 war ...


Die Biographie von Holger Börner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library