MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Prinzessin Schahnaz

Prinzessin
Geburtstag: 1940 Teheran
Nation: Iran

Internationales Biographisches Archiv 23/1967 vom 29. Mai 1967


Blick in die Presse

Wirken

Prinzessin Schahnaz wurde im Jahre 1940 in Teheran geboren. Sie ist das einzige Kind des Schahs aus dessen erster Ehe mit der ägyptischen Prinzessin Fawzia, der Lieblingsschwester Exkönig Faruks. "Schahnaz" heißt soviel wie "Gnade des Kaisers".

Die Ehe der Eltern wurde 1948 geschieden, nachdem die "Blume vom Nil", die in Teheran nicht heimisch geworden war, von einer Reise nach Kairio nicht mehr zurückgekehrt war. Prinzessin Schahnaz wird in den Kindertagen als lebhaftes, ja wildes Kind geschildert, das zum Entsetzen der Erzieherinnen am liebsten in Hosen herumlief, bald reiten lernte und das militärische Schauspiel liebte. Später nahm sich die Schwester des Schahs, Prinzessin Aschraf ihrer an, bis sie - etwa 10Jahre alt - zur weiteren Erziehung in das Schweizer Pensionat "Ataric José" geschickt wurde. Von dort kam sie 1952 in das Lyzeum Waha nach Lüttich. Fünfzehnjährig kehrte sie nach Teheran zurück, wo ihr Vater inzwischen mit Prinzessin Soraya eine zweite Ehe eingegangen war. Ein Elternhaus fand sie aber auch jetzt nicht, da der Altersunterschied zur Stiefmutter zu gering ...


Die Biographie von Prinzessin Schahnaz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library