MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Achim H. Oster

deutscher General a.D.
Geburtstag: 20. Februar 1914 Dresden
Todestag: 2. März 1983 Dachau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 28/1983 vom 4. Juli 1983


Blick in die Presse

Wirken

Achim H. Oster stammte, ebenso wie sein Vater, General Hans O., aus Dresden. General Hans O. trat 1933 in die Reichswehr ein, arbeitete sich unter General Bredow und ab 1935 unter Admiral Canaris zum ersten Mann und Stabschef der militärischen Abwehr empor. General Hans O. war ein entschiedener Gegner des Nationalsozialismus. In die Vorgänge des 20. Juli 1944 verwickelt, wurde er tags darauf verhaftet und am 9. April 1945 zusammen mit Canaris im KZ Flossenbürg ermordet.

Angriffe gegen seinen Vater im Zusammenhang mit dessen Verhalten vor dem Einmarsch 1940 nach Holland veranlaßten A.O. wiederholt, gegen den Vorwurf des Landesverrates anzugehen. General Hans O. hatte seinerzeit in vollem Bewußtsein der Tragweite mehrfach die Holländer und zuvor auch Freunde in Norwegen von dem geplanten Einmarsch der Wehrmacht in Kenntnis gesetzt. Canaris hatte damals General H.O. in Kenntnis der Handlungsweise trotz anderer Auffassung gedeckt. Seine Freunde sahen das Motiv O.s in seinem Haß gegen Hitler und der festen Überzeugung, daß ein Angriff auf Neutrale ohne zwingenden Grund nicht ...


Die Biographie von Achim H. Oster ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library