MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Heinz Günter Guderian

fr. deutscher General
Geburtstag: 23. August 1914 Goslar
Todestag: 25. September 2004 Bonn-Bad Godesberg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 26/1977 vom 20. Juni 1977
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 39/2004


Blick in die Presse

Herkunft

Heinz Günter Guderian, ev., wurde 1914 als Sohn des späteren Generalobersten Heinz Guderian in Goslar geboren. Er verbrachte seine Jugend in Goslar, Berlin und Stettin.

Ausbildung

1933 bestand G. das Abitur an dem humanistischen Gymnasium in Berlin-Zehlendorf und trat anschließend als Fahnenjunker am 1. April 1933 in die Kraftfahrabteilung 3 in Wünsdorf ein.

Wirken

Zwei Jahre später, am 1. April 1935, wurde G. zum Leutnant in der Panzertruppe befördert. Als Zugführer, Abteilungsadjutant, Regimentsadjutant und Kompaniechef bei den Panzerregimentern 1 (Erfurt) und 35 (Bamberg) tat er vor und während der ersten Zeit des Zweiten Weltkrieges Dienst. Er nahm an den Feldzügen gegen Polen (1939) und Frankreich (1940) teil.

In einer Panzereinheit kämpfte G. ab 1941 auch im Osten. 1942 wurde er zur Kriegsakademie kommandiert und im Anschluss daran bis Ende des Krieges zunächst bis 1944 wieder im Osten, dann im Westen im Generalstab verschiedener Truppenteile, zuletzt als Ia der 116. Panzerdivision, verwendet. Als Ia der 116. Panzerdivision ...


Die Biographie von Heinz Günter Guderian ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library