MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dietrich Bahner

deutscher Unternehmer und Politiker
Geburtstag: 18. September 1913 Oberlungwitz/Sachsen
Todestag: 11. März 1987 Augsburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 15/1987 vom 30. März 1987


Blick in die Presse

Wirken

Christian Ernst Dietrich Bahner ist ein Nachfahre des Inhabers der Louis-Bahner-ELBEO-Strumpfwerke, die auch nach der Verlegung dieser Betriebe nach dem Kriege nach Westdeutschland im Besitz der Familie B. blieben. Als der jüdische Besitzer der bekannten Berliner Schuhfabrik Leiser, Klausner, 1934 dem mit ihm befreundeten Vater B.s die Übernahme seiner Schuhfabrik vorschlug, saß B. wenige Monate später auf dem Direktionssessel dieser Firma und blieb fortan im Schuhgeschäft. Eigentlich hatte B. nach Amerika gehen wollen.

Im Mai 1945 waren von der Leiser-Schuhfabrik in Berlin nur noch Trümmer übrig. B., der zuletzt als Flakartillerist gedient hatte, schlug sich nach Sachsen durch, wo 2 Ausweichlager mit 250 000 Paar Schuhen unzerstört geblieben waren. Er verkaufte die Schuhe und machte sich zu Fuß mit einer Million Reichsmark im Rucksack auf den Weg nach Augsburg zur Schuhfabrik Wessels, deren Besitzer ihm bei Kriegsanfang eine Beteiligung angeboten hatte. Er schloß mit Wessels einen Vertrag über eine 50 %ige Beteiligung, nachdem er auch noch einige Sachwerte in die Firma hatte einbringen können. Auch ...


Die Biographie von Dietrich Bahner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library