MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fidel Sánchez Hernández

fr. Präsident von El Salvador
Geburtstag: 7. Juli 1917 El Divisadero
Todestag: 28. Februar 2003 San Salvador
Nation: El Salvador

Internationales Biographisches Archiv 04/1973 vom 15. Januar 1973


Blick in die Presse

Wirken

Fidel Sánchez Hernández wurde am 7. Juli 1917 in "El Divisadero" im Departement Morazán in El Salvador geboren. Nach Besuch der Schule erhielt er seine weitere Erziehung auf einer Militärschule, die er als Unterleutnant der Infanterie 1938 verließ. Um seine militärische Ausbildung zu vervollkommnen wurde er an die Panzertruppenschule in Fort Knox in den Vereinigten Staaten geschickt. Nach seiner Rückkehr nach El Salvador fand er Verwendung in verschiedenen Abteilungen des Generalstabes der Streitkräfte. Vorübergehend wurde er auch in die UN-Kommission für Korea delegiert, führte Verhandlungen mit militärischen Dienststellen in Spanien und erwarb nach entsprechendem Aufenthalt 1954 ein Diplom der Militärakademie in Madrid. Im Anschluß daran war er als Militärattaché an den Botschaften von El Salvador in Paris und Washington tätig. Zeitweilig leitete er auch die Delegation El Salvadors beim inter-amerikanischen Verteidigungsrat.

Die politischen Verhältnisse in El Salvador sind seit 1960, d.h. dem Sturz des Präsidenten Lemus durch eine Militärjunta, durch ein mit relativ milder Hand regierendes Militärregime gekennzeichnet. Am 29. ...


Die Biographie von Fidel Sánchez Hernández ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library