MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Dahs

deutscher Jurist; Strafverteidiger; Dr. jur.
Geburtstag: 4. Februar 1904 Bonn
Todestag: 1. Mai 1972 Bonn
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 30/1972 vom 17. Juli 1972


Blick in die Presse

Wirken

Hans Dahs wurde am 4. Febr. 1904 geboren. Nach dem Besuch der Schulen und dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften legte er die beiden juristischen Staatsprüfungen ab, promovierte zum Dr. jur. und ließ sich dann als Rechtsanwalt in Bonn nieder, lebte aber in Beuel am Rhein. Seit 1953 war er außerdem Honorarprofessor für bücgerliches Recht und Zivilprozeßrecht an der Bonner Universität.

D. war einer der bekanntesten deutschen Strafverteidiger. Seine zuletzt auf fünf Anwälte angewachsene bedeutende Bonner Anwaltssozietät hatte es häufig mit Prozessen zu tun, in die prominente Bonner Poltiker und hohe Beamte verwickelt waren. D. führte den Vorsitz im Strafrechtsausschuß des Deutschen Anwaltsvereins sowie den Vorsitz des Strafrechtsausschusses der Bundesrechtsanwaltskammer seit Ende der 40er Jahre bis zu seinem Tod.Er war seit 1946 Mitglied des deutschen Juristentags. In die Große Strafrechtskommission des Bundesjustizministeriums wurde er 1954 als einziger Anwalt berufen. Der Association Internationale de Droit Pénal gehörte er ebenso an wie dem Kuratorium der Max Planck-Gesellschaft für ausländisches und internationales Strafrecht in Freiburg.

Seine Hauptfachgebiete ...


Die Biographie von Hans Dahs ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library