MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jürgen Moltmann

deutscher evangelischer Theologe; Prof. em.; Dr. theol.
Geburtstag: 8. April 1926 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2016 vom 10. Mai 2016 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Jürgen Moltmann, wurde am 8. April 1926 als Sohn eines Studienrates in Hamburg geboren. Er entstammt einer säkularen Familie des Bildungsbürgertums ohne Bezug zur Kirche. Später trat er in den reformierten Zweig der evangelischen Kirchen ein.

Ausbildung

M. interessierte sich in der Schulzeit vornehmlich für naturwissenschaftliche Fächer. Einschneidendes Erlebnis wurde, als er 1943 als Flakhelfer miterlebte, wie ein Schulkamerad bei den Bombardierungen von Bombensplittern zerrissen wurde. In jener Zeit begann sein Suchen nach Gott, wie er später betonte (vgl. Chrismon, 1.4.2009). Nach dem Notabitur 1944 wurde er noch bis Kriegsende bei der Infanterie eingesetzt. Während der britischen Gefangenschaft im "Norton Camp" an der schottischen Küste legte er ein Ergänzungsabitur ab und begann theologische Studien. 1948 nahm er in Göttingen das Studium der reformierten evangelischen Theologie auf. Nach dem Examen folgte 1952 die Promotion (Dr. theol.) bei Otto Weber auf Basis der Dissertation "Gnadenbund und Gnadenwahl". Anschließend war er bis 1958 Vikar, Pfarrer und Studentenseelsorger in Bremen. Zwischenzeitlich verfasste er ...


Die Biographie von Jürgen Moltmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library