MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fritz Pirkl

deutscher Politiker (Bayern); CSU; Dr. phil.
Geburtstag: 13. August 1925 Sulzbach-Rosenberg
Todestag: 19. August 1993 Marquartstein
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/1993 vom 25. Oktober 1993 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Fritz Pirkl, kath., war der Sohn eines Eisenbahners. Er stammte aus der Oberpfalz, wuchs aber ab 1934 in Nürnberg auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volks- und höheren Schule wurde P. 1943 eingezogen und leistete bis 1945 Kriegsdienst. Er wurde verwundet und geriet in Gefangenschaft. Noch während der NS-Zeit hatte er sich der katholischen Jugend angeschlossen. Ab 1945 betätigte er sich mehrere Jahre als Stadtjugendführer der katholischen Jugend Nürnberg-Fürth, dann als 2. Vorsitzender des Kreisjugendrings Nürnberg. Von 1946 bis 1952 studierte P. Psychologie, Volkswirtschaft und Geschichte an den Universitäten Würzburg und Erlangen. 1950 legte er das Diplomexamen für Psychologie ab, 1952 promovierte er zum Dr. phil.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann P. 1952 in der Erziehungs- und Wirtschaftsberatung. Von 1954 bis 1964 war er bei verschiedenen Dienststellen der Arbeitsverwaltung tätig, zuletzt als Verwaltungsoberrat bei der Hauptstelle der Bundesanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung in Nürnberg.

Politisch engagierte sich P. ab 1949 in der CSU, wurde Landesvorsitzender der Jungen Union in Bayern, ...


Die Biographie von Fritz Pirkl ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library