MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Arthur F. B. Guinness

irischer Unternehmer; Präsident der Guinness PLC (1986-1992)
Geburtstag: 20. Mai 1937 London
Todestag: 18. Juni 1992 London
Nation: Irland

Internationales Biographisches Archiv 22/1996 vom 20. Mai 1996 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Arthur Francis Benjamin Guinness, dritter Earl of Iveagh, dessen Vater 1945 im Zweiten Weltkrieg fiel, war ein direkter Nachfahre von Arthur Guinness, der 1759 die heute weltberühmte Brauerei in St. James', Dublin (Irland), begründete. Der weitverzweigte Familienclan hat Poeten, Bankiers, Missionare und Politiker hervorgebracht. Der Sohn des Firmengründers, Arthur Guinness II., machte aus der größten Brauerei Dublins die größte Irlands und faßte mit seinen Produkten um 1820 bereits in England Fuß. Außerdem war er Direktor und Gouverneur der Bank von England. Unter seinem Sohn Sir Benjamin Lee Guinness wurde die Guinness-Brauerei die größte der Welt. Sir Benjamin war außerdem Oberbürgermeister von Dublin und vertrat die Stadt im Parlament. Als er starb, fiel das weiter expandierende Unternehmen an seine beiden Söhne. Der ältere Sohn, Sir Arthur Edward, trat aus Mangel an Interesse an der Brauerei seine Anteile schon bald an seinen kaufmännisch hochbegabten jüngeren Bruder Edward Cecil Guinness ab, der nun Alleininhaber des Unternehmens wurde. Edward Cecil unterstützte den ...


Die Biographie von Arthur F. B. Guinness ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library