MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rudolf Sperner

deutscher Gewerkschafter; Vorsitzender der IG Bau-Steine-Erden (1966-1982)
Geburtstag: 15. Januar 1919 Böhmischdorf/Sudetenland
Todestag: 3. Oktober 2010 Rheine
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/1983 vom 2. Mai 1983
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 41/2010


Blick in die Presse

Wirken

Rudolf Sperner, kath., wurde am 15. Januar 1919 in hmischdorf /Sudetenland geboren. Er besuchte Volks- und Handelsschule, absolvierte bei den Konsumgenossenschaften eine kaufmännische Lehre und legte die Gehilfenprüfung ab. Danach war er Filialleiter der Konsumgenossenschaft. Nach deren Liquidation durch Nationalsozialisten war S. bis zur Einberufung zur Wehrmacht im Baugewerbe als Bauhelfer tätig. Politisch war S. bis 1933 Mitglied der "Falken" und der Sozialpolitischen Jugend.

Nach Teilnahme am Zweiten Weltkrieg und Kriegsgefangenschaft war S. ab 1945 wieder als Bauhelfer tätig. 1946 schloss er sich der SPD an. Außerdem engagierte er sich in der Gewerkschaft Bau-Steine-Erden, in der er zunächst ehrenamtlich, später hauptamtlich tätig war. 1951 wurde er Geschäftsführer der DGB-Gewerkschafts-Verwaltungsstelle Rheine/Westfalen, 1953 Bezirkssekretär in Dortmund und 1955 Bezirksleiter für ganz Westfalen. 1960 wurde er in den Hauptvorstand der IG Bau-Steine-Erden gewählt. 1963 wurde er deren stellv. Vorsitzender.

Als Georg Leber am 1. Dez. 1966 in die neugebildete Koalitionsregierung Kurt Georg ...


Die Biographie von Rudolf Sperner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library