MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Fred Sinowatz

österreichischer Politiker; Bundeskanzler (1983-1986); SPÖ; Dr. phil.
Geburtstag: 5. Februar 1929 Neufeld/Burgenland
Todestag: 11. August 2008 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 51/2008 vom 16. Dezember 2008 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Fred Sinowatz wurde am 5. Febr. 1929 in dem burgenländischen Industriedorf Neufeld a. d. Leitha geboren. Er wuchs in der Barackensiedlung der Hanf- und Jutefabrik auf, in der sein Vater als Schlosser und seine Mutter als Arbeiterin beschäftigt waren. Später brachte es der Vater als Kohlenhändler zu einigem Wohlstand. Beide Eltern zählten zur kroatischen Minderheit Ostösterreichs.

Ausbildung

Der hochbegabte S. konnte nach der Volksschule in Neufeld Gymnasien in der Wiener Neustadt und in Baden bei Wien besuchen (Matura 1948). Anschließend studierte er Geschichte, Germanistik und Zeitungswissenschaften an der Universität Wien, wo er 1953 mit einer Arbeit über "Reformation und Gegenreformation im Burgenland" zum Dr. phil. promovierte.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann S. 1954 als Sekretär bei der burgenländischen Landesregierung, später war er Beamter des wissenschaftlichen Dienstes im Burgenland. Seine Arbeitsbereiche waren das Landesarchiv und die Landesbibliothek. Als Historiker befasste er sich vor allem mit der Neueren Geschichte und speziell mit der Erforschung der Geschichte des Anschlusses des Burgenlandes an Österreich.

...


Die Biographie von Fred Sinowatz ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library