MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Francis H. Durbridge

britischer Kriminalschriftsteller
Geburtstag: 25. November 1912 Hull
Todestag: 11. April 1998 London
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 41/1998 vom 28. September 1998 (lö)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2002


Blick in die Presse

Herkunft

Francis Henry Durbridge war der Sohn eines Kaufhausmanagers.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Bradford Grammar School und des Wylde Green College studierte D. an der Universität Birmingham Alt-Englisch und Volkswirtschaft (ohne Abschluß). Vorübergehend arbeitete er im Büro eines Börsenmaklers. Erste schriftstellerische Versuche unternahm er als Fünfzehnjähriger.

Wirken

Anfang der 30er Jahre machte D. das Schreiben zum Beruf. Die BBC kaufte ein erstes Drehbuch von D., als er einundzwanzig Jahre alt war. Am Beginn seiner Laufbahn als Kriminalautor standen Kurzgeschichten und Hörspiele, darunter "Promotion" (1933), ein Spiel um die Jagd auf einen Warenhausdieb, mit dem er erstmals nachhaltig auf sich aufmerksam machte. Den Ruf eines Spannungsexperten erwarb sich D. Ende der 30er Jahre mit Büchern und Hörspielen um Detektiv Paul Temple und den Agenten Tim Frazier. Die Hörspielreihe "Send for Paul Temple" fesselte auch in der Bundesrepublik fast zwanzig Jahre lang (1948-1968) die Rundfunkhörer. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte D., als er sich dem ...


Die Biographie von Francis H. Durbridge ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library