MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Eugene J. McCarthy

amerikanischer Politiker; Senator (1959-1970); Demokratische Partei
Geburtstag: 29. März 1916 Watkins/MN
Todestag: 10. Dezember 2005 Washington/DC
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 09/2006 vom 4. März 2006 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Eugene Joseph McCarthy, Katholik irischer Abstammung, wurde als Sohn von Michael J. und Anna Baden McCarthy in Watkins im amerikanischen Bundesstaat Minnesota geboren. Er hatte mehrere Geschwister.

Ausbildung

Er besuchte die katholische St. John's University in Collegeville, Minnesota, graduierte 1935 mit dem Bachelor-Grad (B. A.) und absolvierte anschließend an der University of Minnesota noch ein wirtschafts- und sozialwissenschaftliches Studium, das er 1939 mit dem Master-Grad (M. A.) abschloss. Eine Zeitlang trug er sich mit dem Gedanken, Benektinermönch zu werden, entschied sich nach einem neunmonatigen Noviziat (1942-1943) allerdings anders. Während seines Studiums war er auch ein hervorragender Baseball-Spieler.

Wirken

M. arbeitete zunächst 1935-1940 als Lehrer an verschiedenen staatlichen ("public") Schulen in Minnesota und North Dakota, und lehrte dann 1940-1943 als Professor für Wirtschaft und Pädagogik an der St. John's University. Während des Zweiten Weltkrieges diente er 1944 als Zivilangestellter des Nachrichtendienstes im Kriegsministerium und lehrte anschließend 1946-1949 als Dozent für Soziologie und Wirtschaftswissenschaften am St. Thomas ...


Die Biographie von Eugene J. McCarthy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library