MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alfred Dregger

Alfred Dregger

deutscher Politiker; CDU; Dr. jur.
Geburtstag: 10. Dezember 1920 Münster/Westf.
Todestag: 29. Juni 2002 Fulda
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2002 vom 23. September 2002 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Alfred Dregger, kath., wurde in Münster, Westfalen, als Sohn eines Verlagsdirektors geboren. Seine Jugend verbrachte er auf dem mütterlichen Bauernhof bei Soest.

Ausbildung

1939 machte D. am Humanistischen Gymnasium in Werl Abitur und wurde anschließend Fahnenjunker bei der Wehrmacht. Bis 1945 im Kriegsdienst - zuletzt als Hauptmann und Bataillonskommandeur an der Ostfront - war D. viermal verwundet worden. Sein Bruder blieb im Zweiten Weltkrieg an der Ostfront vermisst. 1946-1949 studierte D. an den Universitäten Marburg und Tübingen Rechts- und Staatswissenschaften und promovierte 1950 summa cum laude mit der Dissertation "Haftungsverhältnisse bei der Vorgesellschaft von AG, GmbH, Genossenschaft und Verein" zum Dr. jur. Die große juristische Staatsprüfung legte D. 1953 ab.

Wirken

Nach dem Assessor-Examen zunächst persönlicher Referent beim damaligen BDI-Hauptgeschäftsführer Gustav Stein, fand D. dann als Referent für den Kulturkreis der Industrie Zugang zur modernen Kunst. Ein Angebot für einen Beraterposten im Kanzleramt schlug er aus und wirkte stattdessen von ...


Die Biographie von Alfred Dregger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library