MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bahjat al- Talhouni

Politiker
Geburtstag: 1913 Maan
Todestag: 30. Januar 1994 Amman
Nation: Jordanien

Internationales Biographisches Archiv 09/1968 vom 19. Februar 1968


Blick in die Presse

Wirken

Bahjat al-Talhouni wurde im Jahre 1913 in Maan geboren, nach anderen Quellen (International Who's Who) im Jahre 1905. Er studierte in Damaskus Rechtswissenschaften bis 1936 und war dann viele Jahre als Richter, Generalstaatsanwalt und Präsident der Berufungsinstanzen in Irbid und Amman tätig.

1953 trat er als Innenminister in die jordanische Regierung ein. In den Jahren bis 1960 war er Justizminister und Chef der Königlichen Kanzlei. 1960 bildete er ein erstes Kabinett seines Namens, mit dem er im Jan. 1962 zurücktrat. Von 1961-62 war er zugleich Außenminister gewesen. 1962-64 war er wieder Senator und Chef der Königlichen Kanzlei. Von Juli 1964 bis Februar 1965 war er wieder Chef einer Übergangsregierung.

Danach war T. bis zum Herbst 1967 Senator, persönlicher Vertreter des Königs im interarabischen Komitee für die Ausführung der Beschlüsse der arabischen Gipfelkonferenz von 1964 in Kairo sowie Mitglied des im August 1967 gebildeten Konsultativrats, der König Hussein beraten soll.

Am 9. Okt. 1967 bildete T. ein drittes Kabinett seines Namens, in dem er wieder zugleich das Ressort des Äußeren ...


Die Biographie von Bahjat al- Talhouni ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library