MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Cyrus R. Smith

Geschäftsmann und Politiker
Geburtstag: 9. September 1899 Minerva
Todestag: 4. April 1990 Maryland/Texas
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/1969 vom 2. Juni 1969


Blick in die Presse

Wirken

Cyrus Rowlett Smith wurde am 9. Sept. 1899 in Minerva in Texas geboren. Er hat von 1920-24 an der Universität von Texas studiert.

Seine berufliche Laufbahn begann er als Rechnungsführer der Firma Peat, Marwick, Mitchel & Co. in Dallas/Texas, wo er von 1921-26 beschäftigt war. 1926-28 war er stellv. Leiter der Finanzabteilung der Texas-Louisiana-Power Company in Fort Worth, 1929-30 Vizepräsident der Texas Air Transport Incorporated in Fort Worth und hatte dann von 1930-33 dieselbe Position bei American-Airways Incorporated in Fort Worth inne.

1934 wurde er Vizepräsident der American Airlines in Fort Worth, im gleichen Jahr noch Präsident dieser Luftfahrtgesellschaft in Chicago und New York bis 1942.

Im April 1942 trat er von seinem Posten zurück, um als Oberst in die amerikanische Luftwaffe einzutreten, die er 1945 im Rang eines Generalmajors verließ.

Anschließend war er wieder Präsident der American Airlines Inc. bis 1964. Seit 1964 war er Verwaltungsratspräsident der Gesellschaft.

Mitte Febr. 1968 ersetzte S. den zurückgetretenen Alexander Trowbridge als amerikanischer Handelsminister und ...


Die Biographie von Cyrus R. Smith ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library