MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

H. Gardner Ackley

amerikanischer Wirtschaftsexperte und Diplomat
Geburtstag: 30. Juni 1915 Indianapolis/IN
Todestag: 12. Februar 1998 Ann Arbor/MI
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 20/1998 vom 4. Mai 1998 (st)


Blick in die Presse

Herkunft

Hugh Gardner Ackley war der Sohn eines Lehrer-Ehepaares. Der Vater unterrichtete Mathematik, die Mutter Latein. 1917 übersiedelte die Familie nach Detroit, später nach Kalamazoo. Der Vater spielte Klavier und Bratsche im Kalamazoo-Symphonieorchester.

Ausbildung

A. absolvierte das Western Michigan State College, wo sein Vater als Professor wirkte, und befaßte sich dort vor allem mit Englisch und Geschichte. 1936 schloß er mit einem B.A.-Grad ab. Anschließend studierte er Wirtschaftswissenschaften an der Universität von Michigan. 1937 erwarb er dort einen M.A.-Grad, 1940 promovierte er zum Ph. D.

Wirken

Von 1939 bis 1940 war A. Instruktor für Wirtschaftswissenschaften an der Staatsuniversität von Ohio. Dieselbe Funktion nahm er anschließend bis 1941 an der Universität Michigan wahr. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete er von 1941 bis 1943 und von 1944 bis 1946 in der regierungsamtlichen Preiskontrolle in Washington mit, von 1943 bis 1944 war er Mitarbeiter im Büro für Strategische Studien (Office of Strategic Studies).

Nach dem Krieg wurde A. 1946 Hochschullehrer an ...


Die Biographie von H. Gardner Ackley ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library