MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Egidio Kurienkardinal Vagnozzi

Kurienkardinal
Geburtstag: 2. Februar 1906 Rom
Todestag: 26. Dezember 1980 Rom
Nation: Italien

Internationales Biographisches Archiv 12/1980 vom 10. März 1980


Blick in die Presse

Ausbildung

Egidio Vagnozzi stammte aus Rom. Er war Alumne des kleinen Seminars des Vatikans und später des Großen Päpstlichen Seminars in Rom und wurde am 22. Dez. 1928 zum Priester geweiht. Anschließend setzte er seine Studien an der päpstlichen Lateran-Universität fort und promovierte auf dem Gebiet der Philosophie, der Theologie und des Kanonischen Rechts.

Wirken

1930 trat V. in den diplomatischen Dienst des Vatikans, dem er danach lange Jahre angehört hat. Von 1932 bis 1942 wirkte er an der Nuntiatur in Washington, von 1942 bis 1948 an den Nuntiaturen von Lissabon und Paris. 1948 bereitete V. die Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen dem Vatikan und der neuen Regierung des unabhängig gewordenden Indien vor. Im März 1949 wurde er zum Titular-Erzbischof von Myra und zugleich zum Apostolischen Delegaten auf den Philippinen, nach der Erhebung der apostolischen Delegation zur Nuntiatur im Jahre 1951 zum Nuntius in Manila ernannt. 1959 folgte er Erzbischof Cicognani als Apostolischer Delegat für die USA.

Im Mai 1967 wurde V. in den Kardinalsstand erhoben. Im Zuge der Umbesetzung in ...


Die Biographie von Egidio Kurienkardinal Vagnozzi ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library