MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Ralph D. Abernathy

amerikanischer schwarzer Bürgerrechtler und Geistlicher
Geburtstag: 11. März 1926 Linden/AL
Todestag: 17. April 1990 Atlanta/GA
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 24/1990 vom 4. Juni 1990 (gi)


Blick in die Presse

Herkunft

Ralph David Abernathy, Enkel eines Sklaven, wuchs mit 11 weiteren Geschwistern in einem kleinen Dorf in Marengo County, Alabama, auf. Sein Vater bewirtschaftete eine kleine Farm und war ein prominentes Mitglied der schwarzen Gemeinschaft in seinem Heimatort. Die Familienatmosphäre war von tiefer Religiosität geprägt.

Ausbildung

A. besuchte die höhere Schule in Linden und nahm dann als Soldat am Zweiten Weltkrieg teil. 1948 wurde er zum Baptistenpriester ordiniert, zwei Jahre später erhielt er einen Bachelor of Science-Grad (B.S.) für Mathematik am Alabama College in Montgomery. Nach weiteren soziologischen Studien an der Universität von Atlanta erhielt er 1951 den Master of Arts-Grad (M.A.).

Wirken

Seit 1951 wirkte A. neben seiner wissenschaftlichen Betätigung als Pastor an der Baptistenkirche von Montgomery in Alabama. Hier in Montgomery begann auch seine Freundschaft mit dem am 4. April 1968 ermordeten Nobelpreisträger Martin Luther King, ebenfalls Geistlicher, mit dem er sich in den 50er Jahren an die Spitze der gerade erst entstehenden schwarzen Bürgerrechtsbewegung ...


Die Biographie von Ralph D. Abernathy ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library