MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Walter Steigner

deutscher Journalist und Rundfunkintendant; Leiter der Deutschen Welle (1967-1980)
Geburtstag: 17. Dezember 1912 Wilhelmshaven
Todestag: 18. Juni 1983 München
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/1983 vom 21. November 1983


Blick in die Presse

Wirken

Walter Brunolf Engelbert Steigner, ev., war Sohn eines Berufsoffiziers und späteren Reichsbankbeamten in Wilhelmshaven. St. wuchs in Berlin auf und besuchte dort die Herderschule. Nach dem Abitur (1933) studierte er in Freiburg/Br., München und Berlin und bestand das 1. juristische Staatsexamen, wurde aber Journalist in der Berliner Redaktion der "Dresdner Neuesten Nachrichten". Seine Einberufung zur Wehrmacht machte seiner journalistischen Karriere 1940 zunächst ein schnelles Ende.

In der Redaktion der in Köln erscheinenden "Rheinischen Zeitung" fing er 1946 als Nachrichtenredakteur neu an und engagierte sich in der SPD. Er arbeitete ein Jahr bei der Zeitung und ging dann zum Nordwestdeutschen Rundfunk (NWDR). Von 1947-55 war er für die "Hauptabteilung Politik" dieses Kölner Senders (ab 1955 WDR) verantwortlich. Gleichzeitig unterstand ihm das Studio Bonn seit 1948.

Von 1955-59 war St. Leiter der Rundfunkabteilung bei der UNESCO in Paris. An der Spitze eines internationalen Teams erfüllte er dort eine besonders dankbare Aufgabe. St. wirkte u.a. beim ...


Die Biographie von Walter Steigner ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library