MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Kurt Partzsch

Politiker; SPD
Geburtstag: 26. Juli 1910 Dresden
Todestag: 5. August 1996
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 06/1975 vom 27. Januar 1975


Blick in die Presse

Wirken

Kurt Partzsch wurde am 26. Juli 1910 in Dresden/Sachsen geboren. Er besuchte jedoch die Volksschule in Köslin in Pommern und die Oberrealschule in Hannover. Danach absolvierte er die Höhere Technische Staatslehranstalt in Hildesheim und war von 1934-45 auf dem Gebiet der Geophysik für die Erdölforschung im In- und Ausland tätig.

Seit 1946 war er wieder in Hannover als Bauingenieur in Stellung.

P. trat bereits 1925 der SAJ (Sozialistische Arbeiter-Jugend) und der SPD bei. Seit 1951 vertritt er diese Partei als Abgeordneter im niedersächsischen Landtag, bis 1961 als Vorsitzender des Ausschusses für Haushalt und Finanzen.

Im Dez. 1961 wurde P. zum Nachfolger von Dr. Georg Diederichs im Amte des niedersächsischen Sozialministers ernannt. Er verwaltete das Sozialministerium in sämtlichen Regierungen Diederichs und Kubels bis 1974.

Bei der Regierungsbildung im Anschluß an die niedersächsische Landtagswahl vom Juni 1974 wurde P. dann nicht wieder in das neue Kabinett Kubel übernommen. Die SPD hatte nur knapp die Wahl gewonnen und verjüngte das Kabinett. P. war bereits bei den innerparteilichen Auseinandersetzungen um die ...


Die Biographie von Kurt Partzsch ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library