MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Alberto Abdala

uruguayischer Politiker; Vizepräsident; Dr. jur.
Geburtstag: 8. April 1920 Maldonado
Todestag: 1986
Nation: Uruguay

Internationales Biographisches Archiv 26/1968 vom 17. Juni 1968


Blick in die Presse

Wirken

Alberto Abdala wurdeam 8. Apr. 1920 in Maldonado in Uruguay geboren. Er studierte Rechtswissenschaften, promovierte zum Dr. jur. und wurde 1946 als Anwalt zugelassen. Ab 1947 hatte er eine Professur an der Fakultät für Rechts-und Sozialwissenschaften der Universität Montevideo inne.

Von 1949-51 war A. Sekretär bei der Präsidentschaft der Republik. 1951 und wieder 1954 wurde er als Vertreter Montevideos ins Parlament gewählt, wo er in verschiedenen Ausschüssen mitwirkte. Von 1959-1963 hatte A. einen Sitz im uruguayischen Senat. Danach kam er als Staatsminister im Innenministerium in die Regierung.

Als aktiver Politiker hatte A. in all diesen Jahren im ganzen Land mit Reden und Vorträgen für seine Partei, die "Colorado"-Partei" geworben, die bis 1958 93 Jahre lang ununterbrochen am Ruder war und für Trennung von Staat und Kirche, Arbeiterschutz, Sozialversicherung, staatliche Kontrolle der Wirtschaft eintrat. Sie zerfiel in drei Gruppen. A. gehörte der Gruppe der Liste "15", (Battlisten-Gruppe) an.

A. war Mitglied der Parlamentsfraktion der Colorado-Partei, Mitglied ihres Vorstandes und Generalsekretär des nationalen ...


Die Biographie von Alberto Abdala ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library