MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Lynden O. Pindling

Jurist u. Politiker auf den Bahamas; Premierminister (1967-1992)
Geburtstag: 22. März 1930 Over the Hill/Nassau
Todestag: 26. August 2000 Nassau
Nation: Bahamas

Internationales Biographisches Archiv 49/2000 vom 27. November 2000 (ne)


Blick in die Presse

Herkunft

Lynden Oscar Pindling kam in Over the Hill, einem ärmlichen, nur von Farbigen bewohnten Stadtteil von Nassau, der Hauptstadt der Bahamas, zur Welt. Sein Vater, ursprünglich Lehrer auf Jamaica, war auf den Bahamas eingewandert. 1934 quittierte er den Dienst als Polizist und machte ein profitables Gemischtwarengeschäft auf, so dass er seinem Sohn eine gute Ausbildung ermöglichen konnte.

Ausbildung

P. besuchte die Western Senior School, dann die Government High School in Nassau. Er war dort ein ausgezeichneter Schüler und darüber hinaus ein hervorragender Sportler. Ab 1948 studierte P. an der Universität in London Rechtswissenschaften und promovierte 1952.

Wirken

1952 wurde P. in England als Anwalt zugelassen, kehrte auf die Inseln zurück und praktizierte bis 1967 als Rechtsanwalt in Nassau. 1953 trat er der neuen Progressive Liberal Party (Liberale Fortschrittspartei; PLP) bei, die es sich zur Aufgabe gemacht hatte, die Interessen der über 80 % der Gesamteinwohnerzahl ausmachenden schwarzen Bevölkerung der Inseln zu vertreten. ...


Die Biographie von Lynden O. Pindling ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library