MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hans Buchheim

deutscher Politikwissenschaftler; Prof. em.; Dr. phil.
Geburtstag: 11. Januar 1922 Freiberg/Sachsen
Todestag: 14. November 2016 Mainz
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 48/2016 vom 29. November 2016 (hr)


Blick in die Presse

Herkunft

Hans (eigtl. Johannes) Buchheim, röm.-kath., wurde 1922 in Freiberg/Sachsen als Sohn des Historikers, Studienrates und späteren Universitätsprofessors Dr. phil. Karl Buchheim († 1982) und seiner Frau Johanna (geb. Böhme, † 1997) geboren.

Ausbildung

Er besuchte in Freiberg das Gymnasium Albertinum bis zur zweiten Klasse (Quinta) und übersiedelte 1934 mit seinen Eltern nach Leipzig, wo er bis zum Abitur 1940 die Thomasschule besuchte. 1940-1941 studierte er in Leipzig Philosophie und Klassische Philologie, bis er im Herbst 1941 zur Wehrmacht eingezogen wurde und bis zu seiner Verwundung im Febr. 1945 an der Ostfront stationiert war. Im Lazarett Bad Kissingen geriet er in amerikanische Gefangenschaft. Von 1946 an studierte er in Heidelberg Klassische Philologie, Alte Geschichte und Philosophie u. a. bei Karl Jaspers und Hans-Georg Gadamer, sowie antikes Recht bei Wolfgang Kunkel und promovierte1950 bei Hans Schäfer mit der Dissertation "Die Orientpolitik des Marcus Antonius und sein Verhältnis zu Octavian" zum Dr. phil.

Wirken

Ab 1951 widmete sich der ...


Die Biographie von Hans Buchheim ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library