MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

František Kriegel

tschechoslowakischer Arzt und Politiker; Dr. med.
Geburtstag: 10. April 1908 Stanislau/Galizien
Todestag: 2. Dezember 1979 Prag (n.a.A. 3. Dezember 1979 Prag)
Nation: Tschechoslowakei

Internationales Biographisches Archiv 03/1980 vom 7. Januar 1980


Blick in die Presse

Wirken

František Kriegel war der Sohn eines jüdischen Kaufmanns und stammte aus Galizien. Da an der an sich zuständigen Universität von Lemberg (Lwow) eine starke antijüdische Tendenz vorherrschte, wandte sich K. nach Prag und studierte an der Medizin. Fakultät der Karls-Universität in Prag.Schon als Student wurde er 1932 Mitglied der"Levafronta" (Linksfront). 1934 promovierte er zum Dr.med. Seit 1935 (nach F. Janouch bereits 1931) Mitglied der KPTsch, war K. von 1936-39 als Militärarzt Freiwilliger der Internationalen Brigaden in Spanien. Nach Darstellung von Janouch ("Zeit" 1.April 1977) übergab er beim Ende des Bürgerkriegs im Frühjahr 1939 die Brigadefahne spanischen Partisanen. Inzwischen war Prag von deutschen Truppen besetzt. In Frankreich erreichte ihn ein Anruf der Komintern, die dringend ärztliche Freiwillige für China anforderte. Er ging nach China, lernte chinesisch und wurde 1942 von Chou En-lai ins Kampfgebiet um die Burmastraße entsandt, wo die Amerikaner Kommando führten. Er wird in dieser Zeit als besonders tapferer Arzt und Offizier ...


Die Biographie von František Kriegel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library