MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Calvin Tsiebo

Politiker
Geburtstag: 12. Juli 1902 Andoharano
Nation: Madagaskar

Internationales Biographisches Archiv 12/1971 vom 15. März 1971


Blick in die Presse

Wirken

Calvin Tsiebo wurde am 12. Juli 1902 in Andoharano im Distrikt Betioky in Südwest-Madagaskar geboren. 1913 begann er mit seiner Grundschulausbildung bei der protestantischen Amerikanischen Mission in Manasoa und besuchte dann verschiedene Privatschulen. Ab 1923 wirkte er zwei Jahre lang als Lehrer an seiner oben erwähnten Missionsschule in Manasoa.

Von jeher politisch interessiert, erhielt er 1925 eine Stellung in der Verwaltung Madagaskars, damals noch französische Kolonie, in der er einen stetigen Aufstieg nahm. 1949 wurde er Gouverneur der Obersten Behörde der Verwaltung der Landeseinwohner und stieg schließlich 1956 zum Verwaltungssekretär für Madagaskar auf.

1957 wurde er Provinzialrat seiner Heimatprovinz, ein Jahr später wählte man ihn zum Abgeordneten in die Verfassunggebende National-Versammlung. Madagaskar hatte inzwischen durch sein "Ja" beim Referendum General de Gaulles am 28. 9. 1958 begrenzte Unabhängigkeit im Rahmen der französischen Communauté erhalten. Außerdem war T. Generalkontrolleur seiner Heimatprovinz.

Im Okt. 1960 - Madagaskar war seit Anfang des Jahres endgültig unabhängig - wurde T. mit 101 von 107 Stimmen zum Präsidenten der Nationalversammlung gewählt. Er verzichtete auf dieses Amt jedoch, als er ...


Die Biographie von Calvin Tsiebo ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library